Vegan backen
Auf der Suche nach veganen Backrezepten? Die Rezepte von Betty Bossi zeigen dir, wie leicht es ist, vegan zu backen.
Auf der Suche nach veganen Backrezepten? Die Rezepte von Betty Bossi zeigen dir, wie leicht es ist, vegan zu backen.
Schon 1938 gab es ein Rezept für „Basler Braun“ ohne Ei das vegan war, ohne dies zu beabsichtigen. Dieses vegane Brunsli Rezept ist vom Ur-Rezept inspiriert.
In dieser veganen Panettone, wird das typische reichhaltige italienische Weihnachtsgebäck anstelle von Butter mit Olivenöl zubereitet. Das Resultat ist ebenso aromatisch und luftig wie beim Original.
Kein Aroma ist für die Weihnachtszeit so charakteristisch wie das von Lebkuchen. Diese veganen Lebkuchen verzaubert die heimische Stube mit einem herrlichen Duft.
Dieses buttrige und zarte Gebäck gehört in jede Weihnachts-Guetzlidose. Diese vegane Variante steht dem Original in nichts nach. Ganz wichtig ist das Kühlen der geformten Kipferl, sonst besteht das Risiko, dass sie zerlaufen.
Wer hat noch nie heimlich einen Deckel oder ein Bödeli der Spitzbuben stibitzt? Diese veganen Guetzli sind das perfekte Dessert zur Advents - und Weihnachtszeit und dekorieren auch das ganze Jahr den Desserttisch.
Diese veganen Zimtsterne dürfen auf keinen Fall in der Weihnachtsguetzli-Box fehlen. Sie unterscheiden sich geschmacklich kaum vom Zimtsternen-Klassiker.
Dies ist die vegane Version des traditionellen Schweizer Hefegebäcks. Die Grittibänzen dürfen am Samichlaus auf keinen Fall fehlen. Aus diesem Teig lässt sich auch einfach ein veganer Zopf formen.
Feines Mandelmus, Nelken, Kardamom und Zimt machen diese Guetzli zu einem wahren Genuss. Die knusprigen Guetzli passen ideal in die kalte Jahreszeit und sind nebenbei noch vegan.
Ein Klassiker der jeden Desserttisch mit Freude schmückt, diesmal vegan – bei der Linzertorte kann die Konfitüre je nach Geschmack und Saison ausgetauscht werden, sie darf einfach nicht zu flüssig sein.
Dieser farbenprächtige vegane Kuchen ist Hit-Verdächtig. Die Kiwis geben ihm die Säure, wie auch die tolle Farbe. Die Kokosraspeln und Kokosmilch machen ihn exotisch.
Haselnüsse, Zucker, Mehl, Backpulver, Zimt, Salz und ein Pflanzenöl ergeben mit wenig Wasser einen veganen, eifreien Kuchenteig. Reife Pflaumen und Pistazien braucht es für die kleinen Törtchen auch noch.
Dieser caramelisierte, vegane Apfelcake backen Sie mit vielen Mandeln.
Ein feines, knuspriges Brot, ganz ohne Teig an den Händen! Dieses vegane Brot lässt alle Herzen höher schlagen.
Ein delikates, nahrhaftes Brot, das ohne Mehl zubereitet wird. Das vegane feuchte Brot besteht aus vielen Kernen, Samen und Flocken.
Fein und gesund: Das Vollkorn-Brötli mit Roggenschrotmehl und Sauerteigpulver selbst gemacht.
Die feinen Brötli mit Ruchmehl und Kernen eignen sich auch gut für unterwegs.
Luftig, knusprig und rustikal: dieses Brot überzeugt!
Eine Tessiner Tradition: Dieses herrliche Herbst-Brot!
Fein und gesund! Ob zum Zmorge oder als Basis für feine Apérohäppchen dieses selbstgemachte Knäckebrot überzeugt garantiert.
Mit Apfelwürfeli, Nüssen und eingeweichtem Dörrobst erhält dieses Brot einen fruchtig leckeren Geschmack!
Der Brot-Klassiker, den alle lieben. Ein herrlich luftiges Weissbrot, das man perfekt teilen kann.
Eines der beliebtesten Brote. Das Zwirbelbrot, eine knusprige Alternative zum Baguette. Perfekt passend zu jedem Gericht als Beilage.
Der Klassiker: Weissbrot. Der einfachste Hefeteig aus Mehl, Salz, Hefe und Wasser. Das Backen im Brattopf gibt dem Brot die tolle Kruste.
Ein feines, rustikales Sauerteigbrot für den Buurezmorge.
Dieses kernige Bauernbrot ist schnell zubereitet, dann lässt man ihm aber viel Zeit um aufzugehen. Perfekt zum Vorbereiten und ofenfrisch auf den Tisch.
Dieser Focacciateig ist ganz einfach, schnell und ohne Kneten zubereitbar.
Diese schnell zubereitete Focaccia ist ideal als warmer Apéro oder als Brotbeilage zu einer Suppe oder einem Salatteller.
Super einfach und unglaublich knusprig: Das im Brattopf gebackene Brot muss nicht geknetet werden.
Dieses Sauerteigbrot mit Kürbis geht sehr gut auf.
Den geliebten Cola Geschmack gibt dem Haselnussbrot den gewissen Kick.
Die fein gehackten Tomaten verleihen dem Brot eine Aroma-Bombe.
Hefe und Mehl für Fladenbrote: nach Belieben auch mit schwarzem Sesam zubereiten.
Dieses herbstliche Kastanienbrot passt zu Käse oder Wild.
Ein Fladenbrot passt zu Grilladen, griechischen/orientalischen/asiatischen Gerichten sehr gut.
Wie wäre es wieder mal ein Rüeblibrot selber zu backen?
Knusper knusper knäuschen, nur mit Brot kommt ihr in mein Häuschen.
Das beliebte Roggenbrot erhält seinen Geschmack durch die Gewürze, die Mehlsorte, wie auch durch die selber angesetzte Sauerteigkultur.
Dieses Halbweiss-Brot verfeinert mit Oliven muss nicht geknetet werden. Es braucht einfach seine Ruhezeit, die sich auf jeden Fall lohnt.
Knusprige Baguettes aus der eigenen Backstube mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und Sesam.
Mit diesem CCC Chocolate Chip Christmascake begeistert Lara Zaugg vom Blog Vanillacrunch ganz Betty Bossi. Vegan und so zart und fein, dieser Kuchen ist definitiv eine Sünde wert.
Gemüsemischung - eingemacht im August, im Tiefkühler ein Dauerbrenner!
Zucchini-Püree - willkommene Beigabe für Suppen und Saucen
Tiefgekühlte Würfel - Tomaten für alle Fälle (Pizzas und Saucen)
Ein fruchtig cremiges Glace mit wenigen Zutaten. Fruchtige Mango vereint mit Crème fraîche, Limette, etwas Puderzucker und Schlagrahm.
Wie von Mamma … Lasagne mit Hackfleisch, Rüebli, Sellerie und Béchamelsauce.
Ein Guetzlisack ohne Zimtsterne ist wie Advent ohne Samichlaus. Der Guetzliklassiker ist ein Muss!
Der getränkte Zitronencake ist seit unserem 1. Backbuch ein Bestseller in der Backstube geblieben!
Eine Suppe, die nährt. Eine Suppe, die Tradition hat. Eine Suppe, die sich vorbereiten lässt. Und vor allem: eine köstliche Suppe.