Kartoffelsalat

Kartoffelsalat

Die richtigen Kartoffeln sind das eine, die gute Sauce das andere: Auch beim Klassiker unter den deftigen Salaten heissts «Gewusst wie».

Vor- und zubereiten: ca. 40 Min.
Ziehen lassen: ca. 30 Min.
vegetarisch

Und so wirds gemacht:

  • Gschwellti frisch kochen, heiss schälen, in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben, ca. 100 g für die Sauce beiseite stellen.
  • Zwiebel grob hacken, mit Senf, Essig, Öl, Bouillon und den beiseite gestellten Gschwellti pürieren, würzen. Sauce über die Gschwellti giessen, mischen, zugedeckt ca. 30 Min. ziehen lassen.
  • Gurke schälen, längs halbieren, entkernen, in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Schnittlauch fein schneiden, beides unter den Kartoffelsalat mischen.
Nährwert pro Portion (1/4):
kcal
324
F
13g
Kh
34g
E
5g

Zusatzinformationen

  • Beilage für 4 Personen
  • Lässt sich vorbereiten: ca. 0.5 Tag im Voraus Kartoffelsalat bis und mit dem Mischen mit der Sauce vorbereiten, zugedeckt kühl stellen. Kurz vor dem Servieren Salat fertig zubereiten.
Tipps für den perfekten Kartoffelsalat

Tipps für den perfekten Kartoffelsalat

«Für mehr Aroma schäle ich die Kartoffeln, wenn sie noch heiss sind. So saugen sie die Sauce viel besser auf. Damit ich mir nicht die Finger verbrenne, spiesse ich die Kartoffeln zum Schälen auf eine Gabel. Zudem achte ich darauf, dass die Bouillon noch heiss ist, damit die Kartoffeln nicht mit einer kalten Sauce gemischt werden und auskühlen. Der Salat lässt sich gut vorbereiten und schmeckt einen Tag später fast noch besser.»
Severino, Rezeptredaktor

Bewertungen

Bewertungen ansehen

    Zu diesem Rezept passt:

    Betty Bossi entwickelt alle Rezepte mit Miele Geräten Miele Elektrogeräte